6. Materialien

Je nach Einsatzzweck und Werkstoff kommen unterschiedliche Reibahlen zum Einsatz. Im Folgenden eine kurze Übersicht:

Reibahlen Materialien

6.1 HSS-Schnellarbeitsstahl

Beschreibung:

Dieser Stahl wird unlegiert als HSS und legiert als HSSE oder HSS-Co bezeichnet. Er hat eine geringere Härte als das Hartmetall, zeichnet sich dafür aber durch eine höhere Zähigkeit und Bruchfestigkeit aus.

HSS Reibahlen

Einsatz: Handreibahlen, Maschinenreibahlen

Werkstoffe HSS Reibahlen


6.2 VHM-Vollhartmetall

Beschreibung

Vollhartmetall-Werkzeuge sind für anspruchsvolle Bearbeitungen entwickelt worden. Sie zeichnen sich durch ihre besondere Härte und hohe Verschleißfestigkeit aus. Im Gegensatz zum HSS sind sie jedoch wenige zäh und deutlich bruchempfindlicher.

Vollhartmetall

Einsatz: Maschinenreibahlen

Werkstoffe VHM Reibahlen


6.3 Cermet Titan-, Tantalcarbid

Beschreibung

Der Schneidstoff Cermet gehört zur Gruppe der Vollhartmetalle. Es bildet hierbei den Übergang zwischen dem Hartmetall und der Keramik. Es zeichnet sich durch seine sehr hohe Veschleißfestigkeit aus, ist dafür jedoch auch bruchempfindlich.

Werkstoff Cermet

Einsatz: Maschinenreibahlen, für höchste Anforderungen an die Oberfläche

Werkstoffe Cermet Reibahlen

6.4 PKD-Polykristalliner Diamant

Beschreibung

Der Träger der PKD-Reibahle ist aus VHM gefertigt, die Schneiden selbst aus polykristallinem Diamant.

Die Vorteile dieser synthetisch hergestellten Diamanten sind die extreme Härte und Verschleißfestigkeit.

Im Vergleich zu den Reibahlen aus HSS oder VHM, sind die PKD-Werkzeuge teurer in der Anschaffung. Auf Grund ihrer hohen Standzeiten und Prozesssicherheit kann ihr Einsatz dennoch deutlich wirtschaftlicher sein.

PKD Material

Einsatz: Maschinenreibahlen, abrasive Werkstoffe

Werkstoffe PKD Reibahlen