3. Reibahlen-Arten

Je nach Einsatzart ist die Reibahle unterschiedlich ausgeführt. Unterschieden wird hier in Maschinen- und Handreibahlen.

3.1 Maschinen-Reibahlen

Die Maschinenreibahle kommt, wie der Name schon sagt, in Werkzeugmaschinen zum Einsatz. Das sind in erster Linie CNC Dreh- und Fräsmaschinen.  Aber auch der Einsatz auf konventionellen Drehmaschinen (hier meist mit einem Pendelfutter) und in Bohrwerken ist möglich.

Die Maschinenreibahlen werden aus HSSE und Vollhartmetall gefertigt, auch hartmetallbestückte Ausführungen sind möglich.

Diese Reibahle hat einen kürzeren Anschnitt. Auch der Führungsteil ist kurz, da die Maschine für die notwendige Führung sorgt.

Maschinenreibahlen

3.2 Hand-Reibahlen

Bei der Handreibahle erfolgt die Führung und der Vorschub „per Hand“.

Auf Grund der kleinen Schnittwerte und der, im Vergleich zum maschinellen Einsatz, instabileren Einsatzbedingungen, werden sie aus HSS (Schnellarbeitssstahl) gefertigt.

Zu besseren Führung innerhalb der Bohrung verfügt die Handreibahle über einen langen Anschnitt. Am Schaftende befindet sich ein Vierkant, zur Aufnahme im Windeisen.

Handreibahle